ANU-Modul III – Gutes Lernen konzeptionell ermöglichen – Pädagogische Theorie und Praxis 16.1.2025 Kulturbahnhof Laage

„Bildung beginnt mit Neugierde.“ (Peter Bieri) 

Welche Bildungsveranstaltung bleibt in Erinnerung? Wie können wir aktuelles Wissen so verpacken, dass wir unsere Teilnehmenden damit nachhaltig begeistern? Diesen und anderen Fragen widmet sich Modul 3. 

Die Teilnehmenden des Moduls lernen, wie die Phasen einer Bildungsveranstaltung kreativ & sinnvoll mittels „Roten Faden“ miteinander verknüpft werden. Sie erkennen wichtige Grundlagen und Stolpersteine in der Dramaturgie von Bildungsveranstaltungen und erhalten wertvolles Handwerkszeug für die umfangreiche Gestaltung und Planung eigener Veranstaltungen (Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements). Didaktische Prinzipien wie z.B. Partizipation, Lebensweltbezug, Handlungsorientierung und Methodenvielfalt finden Berücksichtigung im Modul. Außerdem wird die Bedeutung von klaren Zielen diskutiert und das Formulieren konkreter Ziele für Bildungsveranstaltungen geübt.

Außerschulische Bildung kann die Begeisterung, Neugier und Offenheit am Entdecken und Gestalten bei den Lernenden wieder entfachen. Zu diesem Zweck werden zum einen die Erfolgsbedingungen für gelungene Lernsituationen betrachtet und zum anderen befassen sich die Teilnehmenden mit Kompetenzen und Rahmenbedingungen für deren Erwerb. Damit können wir den Teilnehmer*innen des Moduls und letztendlich unserer Zielgruppe eine Perspektive als Gestalter:innen und nicht als „Bewältiger“ ihres Lebens anbieten. 

Referentinnen: Kathleen Veit, Eine-Welt-Promotorin Soziale Bildung e.V., Ulrike Gisbier, Über.Morgen gGmbH

Ort: Kulturbahnhof Laage

Zeit: 9:30 bis 16:00 Uhr

Teilnehmende: nun-Zertifizierte, nun-Interessierte, BNE-Anbietende aus allen Bildungsbereichen (Kita, Schule, Berufliche Bildung, non-formale Bildung..)

Wir stellen uns anhand der Litse der Teilnehmenden auf deren Themen ein.

Rahmenbedingungen: Die Veranstaltung wird vom Landesverband MV der ANU – Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung durchgeführt. Alle Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich mit Natur- und Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, praktischem Umweltschutz sowie wissenschaftlicher Forschung beschäftigen. Mit Ihrem Beitritt zum ANU Bundesverband sind Sie gleichzeitig auch Mitglied im ANU Landesverband.

Bis zum 13. 1.2025 hier anmelden:

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern/Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie im Rahmen des Programms zur „Förderung von Maßnahmen der Umweltbildung, -erziehung und -information und für umweltschutzbezogene Projekte“.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar