Lebe dein Ändern IV– Vom guten Willen zum Handprint

BNE-Modulreihe mit Basisinformationen und Trainings für Bildungsmenschen in MV

Das Leben ist ein Fluss und wir sind mittendrin.  Im Strom von Wissen, Können, Medien, Weltereignissen und Politik. Mehr denn je ist es wichtig, in Bildungseinrichtungen Prozesse auf Nachhaltigkeit und bewusstes Leben auszurichten.

Die BNE-Fortbildungsreihe ist ein kompaktes Instrument aus vier inhaltlich aufeinander aufbauenden Modulen, die über das Jahr verteilt dazu einladen, BNE kennenzulernen und zu vertiefen. Die Teilnahme ist an einzelnen Modulen oder der ganzen Reihe möglich. Eine Teilnahme über die ganze Reihe bietet den Vorteil den kollegialen Austausch und das Netzwerk außerschulischer BNE zu stärken.

Modul IV – Vom guten Willen zum Handprint – Methodenwerkstatt für die konkrete Praxis 24.2.2026

Die Teilnehmenden des Moduls probieren verschiedenste Methoden einer Bildungsveranstaltung selbst (ggf. in Kleingruppen) aus. Dabei packen sie gemeinsam einen Methodenkoffer, der auf Abwechslungsreichtum, variierende Zielgruppen und unterschiedliche Phasen einer Bildungsveranstaltung Wert legt. Neben der Erprobung nehmen wir uns Zeit und Raum  für eine fachliche Reflexion zum Einsatz der Methoden.

Schwerpunkte

  • Methodenkarussell
  • Handprint
  • Fachaustausch

Zielgruppe:  nun-BNE-Zertifizierte Akteure und Einrichtungen, außerschulische Lernorte und Akteure der Umweltbildung, der BNE und des Globalen Lernens

Zeit: 9:30 bis 16 Uhr

Referent:innen: Über.Morgen gGmbH – Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse    

Ort:  Güstrow, Schabernack – Zentrum für Theorie und Praxis in der Jugendhilfe e.V.                       

Die Veranstaltung ist ein Beitrag der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (LLS) als staatliche Bildungsstätte innerhalb des Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V (LUNG).

Kosten: 25 € pro Person, Ermäßigungen auf Anfrage möglich

Kontakt und Info: Ulrike Gisbier bildung@uebermorgen.info

Wir bitten um Anmeldung bis 18.2.2025:

Hinterlasse einen Kommentar