27.9.2025 – Klimaaktionstag Rostock
Schirmherrschaft: Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung
nun = norddeutsch & nachhaltig – das Qualitätssiegel hält, was es verspricht! Wer damit geehrt wird, setzt sich konsequent und langfristig für Zukunftsbildung und für Zukunftschancen ein.
In diesem Jahr zeichnen wir 5 neue Institutionen aus, 3 werden zum ersten oder sogar schon zum zweiten Mal re-zertifiziert. Das Netzwerk der Ausgezeichneten wächst damit – allein in Mecklenburg-Vorpommern – auf 31 Organisationen und Personen. Darunter sind Angebote der Umweltbildung, der politischen und der frühkindlichen Bildung, im Klimaschutz und in weiteren Themenbereichen.
Unsere außerschulischen Lernorte setzen sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Sie bauen ihr Bildungsangebot und ihr Programm auf Themen der Nachhaltigkeit auf, entwickeln Gestaltungskompetenzen, sorgen für Handlungsorientierung. Dabei stellen sie ihre gesamte Organisation ebenfalls auf ökologische und soziale Prinzipien um. Für die meisten geschieht damit ein tiefgreifender kultureller Wandel: es wird über Werte diskutiert, Leitbilder werden erstellt, Energieeinsparpläne verfolgt oder Beschaffungsgewohnheiten hinterfragt.
Die Organisationen, die in diesem Jahr ausgezeichnet werden, kommen aus den Bereichen Jugendorganisationen, bundesweiter Forschungseinrichtungen und aus der Landwirtschaft.
Auszuzeichnende 2025
Erst-Zertifizierung
- EUCC – Europäische Küstenunion Deutschland Rostock
- FBN Dummerstorf – Stadt.Land.Stall
- Insel e.V. Kransdorf
- Netzwerk Lernort Bauernhof e.V.
2. Re-Zertifizierung
- Jugendwaldheim Loppin, Landesforst M-V
- Jugendwaldheim Steinmühle, Müritz-Nationalparkamt
1.Re-Zertifizierung
Die Auszeichnung reiht sich ein in das Motto des Klimaaktionstages am 27.9.2025 in Rostock: „Frischer Wind – fairer Wandel“. Die Ausgezeichneten stehen für Veränderungen. Mit dem Klima-Aktionstag setzen wir uns gemeinsam dafür ein, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Sie bilden das Kernstück für die Agenda 2030, die grundlegend dazu beitragen soll, den weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.
Auf der Hauptbühne am Neuen Markt wird Jana Michael, Integrationsbeauftrage des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnungen überreichen.
Die ausgezeichneten Organisationen und Personen werden wir in den kommenden Wochen hier auf dem BNE-Blog vorstellen.









Hintergrundinfo:
norddeutsch und nachhaltig – Bildung gestaltet Zukunft
nun steht für norddeutsch und nachhaltig und ist ein kostenloses Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung für Akteure der non-formalen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die vier Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben in ihrer nun-Partnerschaft die Qualitätsstandards gemeinsam entwickelt und bieten die nun-Zertifizierung an. Freiberufliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen können in ihrem nun-Land einen Antrag einreichen.
Die nun-Zertifizierten vermitteln Zukunftsthemen fachlich versiert, schneidern aus einer großen Methodenvielfalt zielgruppenspezifische Angebote und eröffnen Spielräume, die eigenen Kompetenzen zu entdecken und auszubauen. Entdecken Sie die nun-Zertifizierten – gleich bei Ihnen um die Ecke.
Mehr Infos:
- nun-Zertifizierung alle norddeutschen Länder: https://www.nun-zertifizierung.de/
- nun-Zertifizierung in MV: https://bnemv.net/
Kontakt und Info: Ulrike Gisbier | bildung@uebermorgen,info
[…] Vorstellung Website EUCC nun-Auszeichnung 2025 Alle 2025 mit dem Prädikat norddeutsch & nachhaltig Ausgezeichneten auf einen Blick – […]